Geschichte

Betrieb

Tradition / Qualität

Weinberg

Weinberg

Die von uns bewirtschafteten Weinbergsflächen befinden sich überwiegend in den besten Lagen des Ahrtales. Als Hauptrebsorten bauen wir Spätburgunder, Portugieser und Riesling an. Diese und andere lagentypische Weine werden alle von uns selbst erzeugt und vermarktet.

Eine Besonderheit in unserem Weingut stellt der "Kaaste" dar:

Eine alte Rebsorte, deren Einzigartigkeit darin besteht, daß sie von der Ahrtaler Ursprungsrebe -dem Spätburgunder- abstammt. Die früheren Winzer besorgten sich diese Stecklinge an der Burg Niederkastenholz bei Euskirchen, wo offenbar besonders gute Spätburgunderexemplare standen. Durch das mediterrane Kleinklima hier an der Ahr entwickelte sich die Kastenholzrebe -der Kaaste- gut, wurde aber dann zum Problem wegen ihrer Kleinbeerigen Trauben, sprich geringem Ertrag. Damals galt die Menge beim  Wein als Maß aller Dinge und die Rebsorte wurde verdrängt.

Wir verfügen aber über noch vorhandene alte und mittlerweile auch neu angelegte Bestände dieser excellenten Rebe, die wir für Sie zu einem edlen Burgunderwein heranreifen lassen.